Dr. Reinhard Kubat
Landrat für Alle

Pressemitteilung:

Frankenberg, 07. November 2017

Gemeinsames Gedenken an die Reichsprogomnacht

SPD Frankenberg, Jusos Frankenberg und Dr. Daniela Sommer erinnerten an Pogromnacht 1938 und Judendeportation 1942

„Am 7. September 1942 werden die restlichen Juden aus dem Regierungsbezirk Kassel nach Theresienstadt abgeschoben“, hieß es in dem Befehl der Geheimen Staatspolizei Kassel.

Meldung:

Frankenberg / Eder, 08. Februar 2017

SPD fordert Sicherung des Kreisheimatmuseums

Die umfangreiche volkskundliche Sammlung des Kreisheimatmuseums in Frankenberg, in der sich zahlreiche besondere Kleinode der heimischen Kultur, Geschichte, Archäologie und Geologie aber auch Exponate von internationaler Bedeutung befinden weckte das Interesse der Mitglieder des Vorstandes der SPD Waldeck – Frankenberg bei einer kürzlich durchgeführten Besichtigung. Allerdings mussten die Besucher auch feststellen, dass die Räumlichkeiten in denen das Museum untergebracht ist nicht mehr den zeitgemäßen Anforderungen entsprechen und sogar Mängel aufweisen.

Pressemitteilung:

Korbach, 28. Oktober 2016

Dialog zwischen SPD und DGB für ein starkes Waldeck-Frankenberg

SPD und DGB über Chancen und Herausforderungen im Landkreis

Ob Beschäftigungs- und Ausbildungssituation im Landkreis, Vergaberichtlinie oder Rentenkampagne – die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) Waldeck-Frankenberg und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) machen sich für eine Vielzahl gemeinsamer Themen stark. Aus diesem Grund trafen sich Vertreterinnen und Vertreter beider Organisationen, um über Chancen und Herausforderungen im Landkreis zu diskutieren.

Meldung:

06. Juli 2015
60,6% für Dr. Reinhard Kubat

Vielen Dank!

Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen Glückwünsche bedanken, die mich gestern und heute auf allen Kanälen erreicht haben. Ich bin überwältigt von so viel Zuspruch und werde mich auch in Zukunft mit aller Kraft für unseren Landkreis einsetzen.

Meldung:

29. Juni 2015

Triathlon in Waldeck

Ich war beim Triathlon in Waldeck. Zum 32. Mal fand in der Bergstadt Waldeck an diesem Wochenende ein sportliches Superereignis statt. Stahlharte Frauen und Männer schwimmen im Edersee, flitzen mit dem Rad über Berg und Tal und laufen als Finale Disziplin was der Körper so hergibt. Oh Mann, ich zolle riesigen Respekt für diese tollen Leistungen und den jeweiligen unbeirrbaren Willen!

Meldung:

28. Juni 2015

Reinhard Kubat: gute Wirtschaftspolitik für Waldeck-Frankenberg

Die wirtschaftliche Entwicklung in Waldeck-Frankenberg ist sehr erfreulich. Wir haben eine der niedrigsten Quoten an Arbeitslosigkeit im ganzen Land. Dazu tragen große Ansiedlungen wie im Gewerbegebiet Volkmarsen oder bei der Conti in Korbach genauso bei wie die Stellen die im Handwerk und dem Mittelstand geschaffen werden. Unsere Unternehmen stehen für Qualität und Erfindergeist. Sie sind bereit, sich dem Wettbewerb zu stellen. Gleichzeitig nehmen sie ihre soziale Verantwortung wahr, schaffen Arbeitsplätze und tragen als Steuerzahler und Investoren mit dazu bei, die Region voranzubringen. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich. Die Politik wird sich mit Investitionen in die Infrastruktur weiter um gute Rahmenbedingungen bemühen, in denen die Wirtschaft gedeihen kann.

Meldung:

Volkmarsen, 27. Juni 2015

Kreisfeuerwehrzeltlager

Volkmarsen: Gut 1300! Mädchen und Jungen haben sich an dem diesjährigen Kreisfeuerwehrzeltlager beteiligt. Das bedeutete, dass über 100 Mannschaften teilgenommen haben. Spitzenwert in ganz Hessen.

Meldung:

22. Juni 2015

10. Burgwaldpokal der Jugendfeuerwehren

In diesem Jahr hatte ich die große Freude, Schirmherr des 10. Burgwaldpokals der Jungendfeuerwehren zu sein. Was zunächst recht klein begonnen hat, ist nunmehr die vermutlich größte Versanstaltung dieser Art in ganz Deutschland. Das ist nicht nur toll, sondern eine Extraklasse-Leistung der Wehren aus Roda, Birkenbringhausen, Ernsthausen und Burgwald.

Meldung:

21. Juni 2015

Reinhard Kubat: gute Tourismuspolitik für Waldeck-Frankenberg

Unser Waldeck – Frankenberg ist Tourismusstandort Nummer 1 in Hessen. Ich setze mich mit ganzer Kraft dafür ein, dass wir es auch bleiben. So fördert der Landkreis wichtige Infrastrukturmaßnahmen für den Tourismus und unterstützt die Koordination der Regionen. Waldeck - Frankenberg bieten für ganz unterschiedliche Urlauber etwas an:

Meldung:

Volkmarsen, 19. Juni 2015

Kreisseniorentage

Heute sind in Volkmarsen die Kreisseniorentage zu Ende gegangen. Der Landrat hatte geladen und insgesamt beinahe 4000 Seniorinnen und Senioren haben sich nach Bromskirchen und in die Kugelburgstadt auf den Weg gemacht. Mein Fachdienst hatte wieder tolle Vorbereitungen getroffen - allen voran Brigitte Bundis.
Ich bedanke mich bei der Gemeinde Bromskirchen und der Stadt Volkmarsen, die beide sehr gute Gastgeber waren.

Meldung:

Netze, 17. Juni 2015

Hessenpokal der Frauen

Die Finalspiele im Hessenpokal der Frauen und der B-Jugendlichen jungen Damen waren ein tolles Ereignis und ein für mich sehr schönes Erlebnis. Jürgen Schlömp hatte es geschafft dieses außergewöhnliche sportliche Ereignis in unseren Landkreis zu holen. Mit der Aufgabe wurde der TSV Netze 1910 betraut, der seine große Aufgabe mit voller Leidenschaft und bravurös umsetzte. Vielen herzlichen Dank an den 1. Vorsitzenden Dirk Möller und sein gesamtes Team.

Meldung:

Korbach, 16. Juni 2015

Reit- und Fahrverein Korbach

Ich war Sonntag zu Besuch beim Reit- und Fahrverein in Korbach. Auf der wunderbar hergerichteten Anlage fand ein sehr gut besetztes Springturnier statt. Auch in diesem Jahr gingen wieder viele Kinder und Jugendliche an den Start.

Meldung:

14. Juni 2015

Reinhard Kubat: gute Finanzpolitik für Waldeck-Frankenberg

Trotz der Herausforderungen vor denen wir standen und immer noch stehen, ist es seit meinem Amtsantritt gelungen die Kreisfinanzen Schritt für Schritt zu konsolidieren. Bei meinem Amtsantritt war für das Jahr 2015 noch ein erhebliches Defizit vorhergesagt worden. Dieses haben wir verhindert! Mit einer konsequenten Sparpolitik ist es gelungen in diesem Jahr wieder einen ausgeglichen Haushalt vorzulegen und dabei wichtige Investitionen wie den Schulbau nicht zu vernachlässigen.

Meldung:

Adorf, 14. Juni 2015

Traditionelle Gauturnfest in Adorf

Heute findet in Adorf das traditionelle Gauturnfest statt. Mit 160 Jungen und Mädchen haben wir in diesem Jahr eine erfreulich gute Beteiligung. Im Anschluss an eine wirklich schöne Andacht habe ich ein Grußwort gesprochen und die verbindende Kraft des Sports hervorgehoben.

Meldung:

Wirmighausen, 08. Juni 2015

120 Jahre MGV Wirmighausen

Am Samstag war ich beim MGV Wirmighausen zum 120 jährigen Bestehen.
Mir ist aufgefallen, wie sorgsam sich der Ort auf das Bezirkssängerfest Rhene-Diemeltal vorbereitet hat. Alles war schmuck und fein, große Fahnen überall zum Gruß.

Meldung:

07. Juni 2015

Reinhard Kubat: gute Sozialpolitik für Waldeck-Frankenberg

Eine gute Gesundheitsversorgung wird zur Existenzfrage ländlicher Räume werden. Ich will den Menschen zur Seite stehen, wenn es darum geht, dass sie die bestmögliche Versorgung erhalten. Mit dem Projekt „Gesundheit schafft Zukunft“ arbeiten wir intensiv, damit auch in Zukunft die medizinische Versorgung durch Hausärzte gesichert werden kann. Wie versprochen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses wieder nach Tarif bezahlt und ein stationäres Hospiz ist in Planung.

Meldung:

Diemelsee, 05. Juni 2015

Besichtigungen in Diemelsee

Im Laufe der Woche war ich zu Besuch in der Gemeinde Diemelsee. Herr Bürgermeister Becker hatte freundlicherweise drei sehr interessante Firmen ausgesucht und uns zudem allgemein über seine Gemeinde informiert.

Meldung:

Bromskirchen, 01. Juni 2015

Reitsport zur Förderung der sozialen Kompetenz

Bei dem erst vor wenigen Monaten aus der Taufe gehobenen RVV Bromskirchen stehen Reiten und Voltigieren im Mittelpunkt. Mir gefällt besonders der Ansatz des therapeutischen Reitens zur Stärkung der sozialen Kompetenz. Tolles Konzept, tolles Team!

Meldung:

30. Mai 2015

Briefwahl beginnt

Heute begann die Möglichkeit per Briefwahl für den zukünftigen Landrat in Waldeck-Frankenberg abzustimmen. Wenn Sie am 05.Juli verhindert sind, nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Briefwahl und sorgen Sie für eine hohe Wahlbeteiligung.

Meldung:

Roda, 25. Mai 2015

Region-Burgwald-Cup

Der Region-Burgwald-Cup ist seit Jahren mit über 100 Gruppen der größte Jugendfeuerwehrwettbewerb in der Bundesrepublik. Heute war Auftakt für die neue Saison in Roda.

Meldung:

Frankenberg, 24. Mai 2015

Pfingstmarkt in Frankenberg

Anlässlich des Pfingstmarktes in Frankenberg war ich sowohl beim Maizug am Freitag dabei, als auch bei der hervorragend besuchten Kreistierschau am Samstag.

Meldung:

Schloss Bad Arolsen , 10. Mai 2015

Direktvermarkter präsentieren ein buntes Angebot

Markt am Schloss lockt viele Besucher
 Rapsblütenkönigin und der Milchkönigin auch Brügermeister Jürgen van der Horst, Fürst Wittekind zu Waldeck und Pyrmont, meinen Vorgänger Dr. Ernst Weltecke, Landrat a.D. und Udo Jost.

Bei herrlichem Wetter ging es heute zur Eröffnung Markt am Schloss in Bad Arolsen.

Meldung:

Diemelstadt Rhoden, 10. Mai 2015

Muttertagsbrunch in Rhoden

Veranstaltung des Fördervereins Walmebad
Muttertagsbrunch in Rhoden mit Pfarrerin Engler, Helmut Butterweck und vielen Aktiven

Einen tollen und leckeren Muttertagsbrunch durfte ich am Sonntagmorgen in Rhoden genießen.

Meldung:

Frankenberger Kulturhalle, 09. Mai 2015

Die besten Blasorchester des Landes treffen sich in Frankenberg

Landeswertungsspiel der hessischen Blasorchester
Landeswertungsspiel der hessichen Blasorchester mit Christoph Degen (3 v.r.) und Rüdiger Heß (Rechts)

Zum ersten Mal wurde das Landeswertungsspiel des hessischen Blasorchester in Nordhessen veranstaltet.

Meldung:

Frankenberg Bürgertreff Zeitraum, 04. Mai 2015

Bürgertreff Zeitraum

Tag der offenen Tür
Frankenberg Bürgertreff Zeitraum

In Frankenberg habe ich den Tag der offenen Tür des Projektes "Bürgertreff Zeitraum" besuchen.

Meldung:

Marienhagen, 03. Mai 2015

Hoffest bei Reinhard Kubat

Mit einem Fest auf dem Hof der Familie Kubat in Marienhagen wurde sich
am 3. Mai mit Gesprächen, Speisen und Getränken auf den Wahlkampf eingestimmt und gemeinsam für die Herausforderung gestärkt.

Meldung:

Frankenberg, 03. Mai 2015

Volleyball-Beach-Cup in Frankenberg

 Volleyball-Beach-Cup konnten wir Lokalmatador Paul Becker

Anlässlich des Volleyball-Beach-Cup konnten wir Lokalmatador Paul Becker in Frankenberg treffen.

Meldung:

Ederberglandhalle Frankenberg, 01. Mai 2015

Maikundgebung des DGB Waldeck Frankenberg

Maikundgebung in Frankenberg

Bei der Maikundgebung des DGB durfte ich ein Grußwort halten.

Pressemitteilung:

DGH Bergheim , 28. April 2015

Roter Teller mit Landrat Dr. Reinhard Kubat

Frühstück der SPD Edertal
Roter Teller

Unter dem Motto alles schmeckt was rot ist, hatten die Edertaler Sozialdemokraten zum Frühstück mit Landrat Dr. Reinhard Kubat in das DGH Bergheim eingeladen.

Meldung:

14. April 2015

Wahlkampfwerkstatt mit Dr. Reinhard Kubat

Dr. Reinhard Kubat tritt an um für weitere sechs Jahre Landrat für alle Menschen in Waldeck- Frankenberg zu bleiben. Wie im Jahre 2009 kämpft er mit ganzer Kraft für dieses Ziel. SPD und Bündnis 90 / Die Grünen haben ihn mit überwältigenden Ergebnissen als ihren Kandidaten nominiert und werden ihn in den nächsten Wochen aktiv unterstützen

Meldung:

Korbach, 30. März 2015

Grüne unterstützen Kubat als Landratskandidat

v.l.n.r. Jens Deutschendorf, Caroline Tönges, Landrat Dr. Reinhard Kubat, Jürgen Frömmrich und Daniel May

Einstimmig votierten die Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen Waldeck-Frankenberg auf einer Kreismitgliederversammlung für die erneute Kandidatur von Landrat Dr. Reinhard Kubat und sicherten ihm ihre Unterstützung zu. „ Wir haben in den letzten Jahren vertrauensvoll mit dem Landrat zusammengearbeitet und konnten viele Projekte im Landkreis umsetzen. Wir möchten die erfolgreiche Arbeit gerne fortsetzen und sind überzeugt, dass der nächste Landrat von Waldeck-Frankenberg wieder Dr. Reinhard Kubat heißt“, so Jens Deutschendorf, Vorsitzender der GRÜNEN in Waldeck-Frankenberg.

Meldung:

08. März 2015

Internationaler Frauentag – Auch bei der Feuerwehr ist Gleichberechtigung auf dem Vormarsch!

Kreisfeuerwehrverbandes Waldeck- Frankenberg

Waldeck- Frankenberg. Heute, am internationalen Frauentag, war die heimische Landtagsabgeordnete bei der Verbandversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Waldeck- Frankenberg in Gemünden anwesend. Dr. Sommer beschäftigte sich anlässlich des Verbandstages, der auf den Weltfrauentag fällt, mit dem Bereich Frauen in der Feuerwehr und zur Gleichstellung sagen und präsentiert ein Zitat einer Feuerwehrfrau: „Ich kann jetzt nicht sagen, dass es irgendwo Probleme gab, dass wir von den Männern nicht anerkannt wurden.

Meldung:

Waldeck Frankenberg, 31. Januar 2015

Waldeck- Frankenberger SPD und Grüne setzen weiterhin auf Dr. Reinhard Kubat als Landrat

Dr. Daniela Sommer, MdL, Björn Brede, Stellvertretender Vorsitzender der Kreis- SPD, Dr. Reinhard Kubat, Dr. Christoph Weltecke, Vorsitzender der Kreis- SPD, Iris Ruhwedel, Kreistagsvorsitzende, Andreas Schaake, Stellvertretender Vorsitzender der Kreis- S

Die SPD Waldeck- Frankenberg wird wieder mit Amtsinhaber Dr. Reinhard Kubat in die Landratswahl gehen. Dies bestätigte Unterbezirksvorsitzender Dr. Christoph Weltecke im Anschluss an eine Sitzung des Unterbezirksausschusses der sich aus dem Vorstand der SPD Waldeck- Frankenberg, den Vorsitzender der Ortsvereine und den Mitgliedern der Kreistagsfraktion zusammensetzt. „Reinhard Kubat hat uns seine Bereitschaft erklärt erneut zu kandidieren. Wir begrüßen dies sehr und werden ihn gern unterstützen“, so Weltecke. Aufgrund des heutigen Votums werde dem Unterbezirksparteitag im März ein entsprechenden Vorschlag unterbreitet. Über den endgültigen Wahltermin wird der Kreistag noch zu entscheiden haben.

Dr. Reinhard Kubat

Sitemap